Was heißt gemischt?

Die Vereinigung "Gemischter Saarbrücker Damenchor" ist eine künstlerisch-kulturelle Organisation, die der Förderung und dem Austausch zeitgenössischer Frauenchormusik und zeitgenössischer Inhalte dient.

Im September 1992 gründeten einige Frauen einen Chor, der sich neben der Freude am Singen auch feministischen Zielen verbunden fühlt und diese mit künstlerischen Mitteln umsetzen will. Schon der Name sollte aufzeigen, wofür der Chor steht und was ihm wichtig ist: Die Vielfalt weiblicher Lebensformen und Lebenserfahrungen, die sich in der Zusammensetzung des Chors widerspiegelt, soll auch in der Vielfalt und Expressivität des musikalischen Repertoires seinen Niederschlag finden.

Und so war und ist es immer noch - egal ob blond, ob braun, ob lesbisch oder hetera, ob jung oder alt, laut oder leise...
...mittlerweile sind es über 50 Frauen

- die unterschiedlicher nicht sein können
- die voll Esprit von Arbeit, Liebe und Politik singen
- die aus Frauenperspektive einen neuen Blick auf herkömmliche Chorliteratur werfen
- die vergessene oder verkannte Kompositionen auf die Bühne bringen
- die klassisch, jazzig, schrill, kraftvoll und engelsgleich singen

Und so gemischt wie die Sängerinnen sind auch die Programme: Das Spektrum reicht von der Romantik über afrikanische Chormusik bis hin zu Liedern aus den 20er Jahren - dieser Chor ist in keine Schublade zu stecken.

Die Damen

Die Chorleiterin