Mit dem Programm „Am Rande der Zeit“ wagen sich die 45 Sängerinnen unter der Leitung von Amei Scheib inhaltlich und musikalisch auf neues Terrain. In Töne gesetzten Visionen der Hildegard von Bingen oder Klängen aus der spätbyzantinischen Epoche stehen zeitgenössische Vokal-Experimente und Live-Elektronik gegenüber. Romantische Chorwerke und Popballaden, die das Eintreten in Zwischenwelten, übernatürliche Vorstellungen oder religiöse Visionen zum Thema haben, tauchen als inhaltlich passende Fixpunkte und Entspannungsmomente für die Zuhörenden auf. „Nax’on“, ein Auftragswerk des saarländischen Komponisten Daniel Osorio für Live-Elektronik und 5 Stimmen, und weitere elektronische Interventionen im Laufe des Programms zeigen, dass hier Dimensionen der Zeit und der kompositorischen Mittel für Gesangstimme und Chor vom Mittelalter bis heute ausgelotet werden.
Programmfolge
Virtus Sapientiae |
Hildegard von Bingen
3-stimmige Fassung (1098–1179) |
Alle psalite cum Luya |
Anonym 13. Jh. |
Virtus Sapientiae |
Fassung mit Improvisationen |
Wolf Song
Dancing Bears
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R. Murray Schafer (*1933) |
Virgine bella |
Anonym 14. Jh. |
Flower Song
Rain Song
Mosquito Song |
R. Murray Schafer (*1933) |
Ave Maria |
W. A. Mozart (1756–1790) |
Hunted Animals |
Hunted Animals |
And so it goes |
Billy Joel (*1949) |
Three Heavens and Hells |
Meredith Monk (*1942) |
Hallelujah |
Leonard Cohen (1934–2016) |
Schen char wenachi |
Trad. georgisch (12 Jh.)
mit elektronischen Interventionen |
Hexenlied |
Felix Mendelssohn (1809–1847) |
Aglepta |
Arne Mellnäs (1933–2002) |
The Wicked Witch of the North |
Seppho Pohjola (*1965) |
Abendlied |
Josef Rheinberger (1839–1901) |
Wandl‘ ich in dem Wald des Abends |
Fanny Hensel (1805–1847) |
Nax’on |
Daniel Osorio (*1971) |
Eine Flüchtlingsmutter sang |
Erna Woll (1917–2005) |
Flüstern |
Einojuhani Rautavaara (1928–2016) |
Veseliţi-văe |
Myriam Marbé (1931 – 1979)
mit elektronischen Interventionen |