Home Der Chor Das Programm Der VereinPresseKontakt

Am Rande der Zeit (2017)

Chormusik und Live-Elektronik

Mit dem Programm „Am Rande der Zeit“ wagen sich die 45 Sängerinnen unter der Leitung von Amei Scheib inhaltlich und musikalisch auf neues Terrain. In Töne gesetzten Visionen der Hildegard von Bingen oder Klängen aus der spätbyzantinischen Epoche stehen zeitgenössische Vokal-Experimente und Live-Elektronik gegenüber. Romantische Chorwerke und Popballaden, die das Eintreten in Zwischenwelten, übernatürliche Vorstellungen oder religiöse Visionen zum Thema haben, tauchen als inhaltlich passende Fixpunkte und Entspannungsmomente für die Zuhörenden auf. „Nax’on“, ein Auftragswerk des saarländischen Komponisten Daniel Osorio für Live-Elektronik und 5 Stimmen, und weitere elektronische Interventionen im Laufe des Programms zeigen, dass hier Dimensionen der Zeit und der kompositorischen Mittel für Gesangstimme und Chor vom Mittelalter bis heute ausgelotet werden.

Programmfolge

Virtus Sapientiae Hildegard von Bingen
3-stimmige Fassung (1098–1179)
Alle psalite cum Luya

Anonym 13. Jh.

Virtus Sapientiae Fassung mit Improvisationen
Wolf Song
Dancing Bears
R. Murray Schafer (*1933)
Virgine bella

Anonym 14. Jh.

Flower Song
Rain Song
Mosquito Song
R. Murray Schafer (*1933)
Ave Maria W. A. Mozart (1756–1790)
Hunted Animals Hunted Animals
And so it goes

Billy Joel (*1949)

Three Heavens and Hells Meredith Monk (*1942)
Hallelujah Leonard Cohen (1934–2016)
Schen char wenachi

Trad. georgisch (12 Jh.)
mit elektronischen Interventionen

Hexenlied Felix Mendelssohn (1809–1847)
Aglepta

Arne Mellnäs (1933–2002)

The Wicked Witch of the North Seppho Pohjola (*1965)
Abendlied Josef Rheinberger (1839–1901)
Wandl‘ ich in dem Wald des Abends

Fanny Hensel (1805–1847)

Nax’on

Daniel Osorio (*1971)

Eine Flüchtlingsmutter sang Erna Woll (1917–2005)
Flüstern

Einojuhani Rautavaara (1928–2016)

Veseliţi-văe Myriam Marbé (1931 – 1979)
mit elektronischen Interventionen

eisler


















Impressum