Könnt ich zu den Wäldern flüchten.. (2000)

Chorliteratur, Lieder und Klaviermusik der deutschen Romantik

Chorliteratur, Lieder und Klaviermusik der deutschen Romantik stehen im Mittelpunkt des Programms "Könnt´ich zu den Wäldern flüchten". Werke von Johannes Brahms, Franz Schubert, Robert Schumann und Carl Maria von Weber gelangen zur Aufführung. Die Komponistin Johanna Kinkel kommt mit zwei Liedkompositionen zu Wort.

Der zweite Teil des Abends ist weitgehend der Komponistin Fanny Hensel geb. Mendelssohn gewidmet. Die Erarbeitung ihrer Werke, aber auch die der anderen KomonistInnen war dem Chor über zwei Jahre hinweg eine würdige und anspruchsvolle Aufgabe. Neben der Musik hat sich der Gemischte Saarbrücker Damenchor mit den historischen Begebenheiten der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts befasst und dem in Texten, Vokalwerken und Bildern präsenten Frauenbild der Zeit auseinander gesetzt.

1. Vier Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe (Johannes Brahms)
    - Es tönt ein voller Harfenklang
    - Song from Twelfth Night
    - Der Gärtner